M1: Sicherheit und Ökonomie (§ 7 BKrFQV und § 53/1 FahrlG)

Beschreibung
Weiterbildung für Fahrlehrer (B, BE, CE,DE) und Dozenten im Themenkomplex wirtschaftliches, umweltschonendes, energiesparendes und sicheres Fahren.

Das Seminar vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen, um mit Berufskraftfahrern einen sicheren, optimalen und zeitgemäßen Arbeitsstil trainieren zu können. Außerdem werden Argumentationshilfen entwickelt und fixiert, mit denen Sie in der BKF-Weiterbildung bestehen können.

Das Seminar eignet sich besonders für Fahrlehrer, die in der BKF-Aus- und Weiterbildung tätig sind oder werden wollen.

11.11.2024

M2: Sozialvorschriften, Kontrollgeräte und Fahrtenschreiber (§ 7 BKrFQV und § 53/1 FahrlG)

Beschreibung
Weiterbildung für Fahrlehrer (B, BE, CE, DE) und Dozenten im Themenkomplex Sozialvorschriften, Lenk- und Ruhezeiten, Kontrollgeräte und Fahrtenschreiber. Grundlage des Seminars sind u.a. die EG-VO 561/2006, die Fahrpersonalverordnung und das Arbeitszeit-Gesetz. Neben den rechtlichen Grundlagen werden auch Funktionsweise und Bedienung aller Kontrollgeräte und Fahrtenschreiber thematisiert.

12.11.2024

M3: Kriminalität im Transportgewerbe (§ 7 BKrFQV und § 53/1 FahrlG)

Beschreibung

Weiterbildung für Fahrlehrer (B, BE, CE,DE) und Dozenten im Themenkomplex Verhinderung von Kriminalität und Schleusung im Personen- und Güterverkehr

Das Seminar vermittelt allgemeine aktuelle Informationen zur Kriminalität. Themeninhalte sind u.a. LKW- und Ladungsdiebstahl, Verhinderung der ungewollten Mitfahrt von Migranten, Schmuggel, Gewalt im Personenverkehr. Grundlagen des Seminar sind Rechtsvorschriften wie die Polizeigesetze, das Ausländerrecht, das Waffen-/Sprengstoff- und Betäubungsmittelgesetz, das Strafgesetzbuch und die Strafprozessordnung.

Vermittelt werden strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen bei Straffälligkeit und vorbeugende Maßnahmen für LKW und Busfahrer. Es findet ein Fahrzeugtraining statt.

13.11.2024

M4: Stress und Resilienz - Krisen in Chancen verwandeln (§ 7 BKrFQV und § 53/1 FahrlG)

1 Tag  8 Stunden zu je 60 Minuten

Beschreibung
Weiterbildung für Fahrlehrer (B, BE, CE,DE) und Dozenten im Themenkomplex Gesundheit. Sie lernen wichtige Zukunftskompetenzen für Fahrlehrer und Fahrlehrerinnen kennen und wie Sie Ihre eigene Resilienz ausbauen. Wir befassen uns mit den sieben Säulen der Resilienz, damit, welche Rolle der tägliche Stress dabei spielt und was Ihre Kunden dagegen tun können. Sie erlernen Krisen in Chancen zu verwandeln. Gegenstand der Fortbildung ist außerdem die Kommunikation und der Umgang mit schwierigen Menschen.

14.11.2024

M5: Ladungssicherung und Assistenzsysteme Update 4.0 (§ 7 BKrFQV und § 53/1 FahrlG)

Beschreibung
Weiterbildung für Fahrlehrer (B, BE, CE,DE) und Dozenten im Themenkomplex Gesundheit und Verkehrssicherheit.

Grundlage des Seminars sind die anerkannten Regeln der Technik (VDI 2700; DIN EN 12195-1:2003; DIN EN 12195-1:2011). Ein weiterer Themenkomplex behandelt die Möglichkeiten des Einsatzes von Fahrerassistenzsystemen und beschäftigt sich mit der Fragestellung "Wie weit sind wir bei der Nutzung hoch- oder vollautomatisierter Fahrfunktionen?" Es finden praktische Übungen statt.

15.11.2024